top of page

Das 4. Diagramm zur Hochzeitsberechnung auf deutsch

Die vier Verbindungen.
Wenn Mann und Frau auf diese Weise verbunden werden, dann werden sie fünf männliche und zwei weibliche Kinder haben.

Das 4. Diagramm zur Hochzeitsberechnung auf deutsch

Meiner Meinung nach sind das nicht die Verbindungen, die über die Ecken in diesem Bild angezeigt werden, sondern die Verbindungen, die über die Linien angezeigt werden. Das ergibt dann:
Schlange und Ochse,
Schaf und Schwein,
Tiger und Hund
sowie Drache und Affe.
Das wäre jeweils ein Trigon, in der tibetischen Astrologie "Einklang mit dem Fünften", die beste Verbindung, die es zwischen den Tierzeichen geben kann, sie wird mit drei weißen Kieseln bewertet. Es ist also, wenn diese Deutung stimmt, ein Hinweis darauf, dass das schon im 9./10. Jahrhundert so gesehen wurde.
Wenn man die Ecken als Deutung für die Verbindung der Tierzeichen nehmen würde, käme man auf das gleiche Ergebnis wie im dritten Diagramm, das "Die vier Seiten" heißt. Also, die beiden müssen eigentlich unterschiedlich in ihren Ergebnissen sein.

Quellen:
Schriftrolle aus Dunhuang mit einem tibetischen Divinationstext Or.8210/S.6878

http://idp.bl.uk/database/oo_scroll_h.a4d?uid=1881569194;bst=1;recnum=11832;index=1;img=1
Sam van Schaik, Sino-Tibetan Astrology and Divination at Dunhuang https://www.youtube.com/watch?v=PZz2HH5EJ64

bottom of page