top of page

Das 2. Diagramm zur Hochzeitsberechnung

Verbinde die Geburtsjahre mit denen, die innen verbunden sind.
Wenn Mann und Frau auf diese Weise verbunden werden, dann wird jeder dem andern nutzen. Wenn Maus oder Ochse mit dem Hund verbunden werden, dann werden sie keine Kinder haben, (aber) jeder wird dem andern nutzen.

Das 2. Diagramm zur Hochzeitsberechnung

Bei der von Sam van Schaik vorgeschlagenen Deutung, nämlich eine Verbindung von Maus und Ochse, Tiger und Hase, Drache und Schlange, Pferd und Schaf, Affe und Vogel sowie Hund und Schwein hätten wir dasselbe Ergebnis wie im 6. Diagramm. Deshalb glaube ich nicht, dass das hier so gemeint ist. Im Zusatztext wird ja auch die Verbindung von Maus und Ochse mit dem Hund noch genauer eingegrenzt. Also müßten eigentlich als Ergebnis der Diagrammbetrachtung Maus und Ochse mit Hund verbunden sein, aber das geht für mich so aus dem Bild nicht hervor. Vielleicht ist die Zeichnung nicht vollständig. Vielleicht werden die beiden Zeichen, die nur durch die kurzen Striche voneinander getrennt sind, mit einem (oder mehreren) weiteren Zeichen verbunden.

Quellen:
Schriftrolle aus Dunhuang mit einem tibetischen Divinationstext Or.8210/S.6878

http://idp.bl.uk/database/oo_scroll_h.a4d?uid=1881569194;bst=1;recnum=11832;index=1;img=1
Sam van Schaik, Sino-Tibetan Astrology and Divination at Dunhuang https://www.youtube.com/watch?v=PZz2HH5EJ64

bottom of page